Das Hebel :: Fächer

Das Unterrichtsfach Chemie vermittelt Einsichten in Aufbau und Eigenschaften von Stoffen und beschäftigt sich mit der Bildung neuer Stoffe durch chemische Reaktionen. Es erschließt unseren Schülerinnen und Schülern das Verständnis für grundlegende stoffliche Zusammenhänge auf der Ebene der Phänomene und deren modellmäßiger Deutung. Das Experiment und die zu seiner Deutung notwendigen Modelle sind Grundlagen des Chemieunterrichts. Selbstständiges Planen und Durchführen von Experimenten regt die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler an. Aus diesem Grund werden, wo immer möglich, Schülerpraktika in den Unterricht einbezogen. Das Nachvollziehen von Erkenntniswegen fördert das logische Denken und die geistige Beweglichkeit.

Umwelterziehung und Fragen der Energie- und Rohstoffversorgung unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sind wesentliche Aspekte des Chemieunterrichts in allen Klassenstufen.

Der Chemieunterricht an unserer Schule trägt so insbesondere bei

• zum besseren Verstehen unserer Welt, die in erheblichem Maße von Stoffen, chemischen Vorgängen und Gesetzmäßigkeiten der Chemie in Natur und Technik sowie im täglichen Leben geprägt ist,
  • zum Verstehen lebenswichtiger Stoffkreisläufe in der Natur und zum Verständnis dafür, dass diese Stoffkreisläufe sehr empfindliche Gleichgewichte darstellen,
  • zum Begreifen wissenschaftlicher, wirtschaftlicher, sozialer und politischer Entwicklungen, wobei unsere Schülerinnen und Schüler wichtige chemische Entdeckungen und das Lebenswerk bedeutender Forscherpersönlichkeiten kennen lernen.