Das Hebel :: Fächer

Die neu an unsere Schule ankommenden Fünftklässler starten mit einem Sport-, Spiel- und Fitnesstag, der in der Einführungswoche stattfindet. Zahlreiche Perspektiven, die uns im Sportunterricht wichtig sind werden hier schon für die Schüler erfahrbar: zum Beispiel mit seinen Mitschülern zu kooperieren und in Wettkampf zu treten, das eigene Gesundheitsbewusstsein zu fördern, seine eigene Leistung richtig einzuschätzen, sich durch Üben verbessern, aber auch Kreativität zu entwickeln sowie Fairness und die Bereitschaft Konflikte zu lösen zu zeigen.

Bewegung als Lebensprinzip und die Motivation zum lebenslangen Sporttreiben kennzeichnen den erziehenden Sportunterricht. Dabei steht für uns im Vordergrund ein positives Gefühl für seinen Körper zu entwickeln und das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit zu stärken.

Im schulischen Sportunterricht vermitteln wir, dass es sich lohnt zu trainieren und sich dadurch sportlich zu verbessern. Zum Beispiel

schließt sich dem Ausdauertraining in der Schule die Möglichkeit der Teilnahme am Stadtlauf oder dem „Swim and Run“ an. In der 5. Klasse findet ein Sponsorenlauf zu Gunsten unserer Partnerschule in Kenia statt.

Neben dem Basiskanon der Sportarten wie Basketball, Fußball, Volleyball, Leichtathletik, Turnen, Gymnastik-Tanz, können Schüler ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auch im Unihockey, Ultimatefrisbee oder Rugby erweitern, vertiefen, variieren und optimieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Schwimmen im angrenzenden Hallenbad und im Sommer im Freibad.

Unser Schulleben gestaltet sich auch durch zahlreiche sportliche Aktivitäten wie z.B. der im Wechsel mit dem Sommersportfest stattfindende Wintersporttag in Sörenberg, an dem die ganze Schule teilnimmt sowie Fußballturniere vor Weihnachten und im Sommer.

Die Schüler können aus einem vielfältigen Angebot an Sport-Arbeitsgemeinschaften auswählen (von Basketball bis Schwimmen über Tanz wie auch Mädchenfußball). Viele dieser AGs werden von ausgebildeten engagierten Schülermentoren mitgeleitet. Ebenso nehmen jedes Jahr Schülermannschaften in verschiedenen Sportarten am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil.