Hebel-Eltern

Schulleben :: Menschen

Meist im Februar jeden Jahres findet am einem Samstag der „Tag der offenen Tür“ mit gläsernem Unterricht statt. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt es vielfältige Möglichkeiten, in den Schulalltag hineinzuschnuppern.

Besonders für die Grundschüler in den 4. Klassen sowie deren Eltern bietet sich die Möglichkeit, einem Unterrichtsbeispiel beizuwohnen. Dazu gibt es aber auch Aktionen für die 4. Klässler sowie für deren Eltern. Für viele eine gute Entscheidungshilfe bei der Schulwahl.

Das Fächerangebot variiert von Jahr zu Jahr, genauere Informationen erhalten Sie ein paar Tage vor dem TdoT auf dieser Homepage/Startseite.

Auch für die eigenen Schüler des Hebel Gymnasiums gibt die Teilnahme am gläsernen Unterricht Orientierung.

Die 7. Klässler stehen vor der Profilwahl und haben hier die Möglichkeit, sich über die Fächer Französisch, Griechisch oder Naturwissenschaft zu informieren.

Die Klassen 10, die vor der Kurswahl stehen, können am Unterricht in Französisch, Geschichte und am Seminarfach teilnehmen und sich orientieren.

Den ganzen Vormittag gibt es Präsentationen verschiedener Schülergruppen.

Die Bibliothek für Schüler und Eltern ist durchgängig geöffnet.

Schülerguides führen im Viertelstundentakt durch das Schulhaus; dies ab 11 Uhr auch auf Englisch.

Für die jüngeren Geschwisterkinder bietet die SMV Kinderbetreuung und Kinderschminken an.

Der Elternbeirat sorgt mit großer Unterstützung der Elternschaft sowie Schülern mit einem Eltern-Café und einem Eltern-Bistro dafür, dass auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt wird.

Die übergeordnete Organisation wird von einem Schüler/Lehrer/Elternteam durchgeführt.

Die EB erhalten rechtzeitig Einteilungslisten für ihre Klassen