NAO ist ein 63 Zentimeter großer humanoider Roboter, dem man hören, sprechen und Bewegungen beibringen kann. Zwölf Jungs der siebenten bis zehnten Klassen, die jede Menge Begeisterung für Programmierung und Technik mitbrachten, hatten die Möglichkeit in einem zwölfstündigen Kurs, den wir in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg anbieten konnten, die Grundlagen der NAO-Programmierung zu erlernen.

Schon in den ersten Übungen zeigte der Dozent Herr Professor Olaf den Schülern, wie man NAO dazu bringt, bestimmte Wörter und Muster zu erkennen und entsprechend verbal zu reagieren. Aber auch Bewegungen – aufstehen, hinsetzen, laufen, winken, Drehungen – konnten die Schüler schnell programmieren.

Mit Interesse und Motivation – und zum Teil auch Ungeduld – stürzten sich die Schüler gegen Ende des Kurses an die Programmierung auch komplexerer Bewegungsabläufe, die uns den etwa 10.000 Euro teuren NAO schon recht menschlich erscheinen ließen. In Wettkämpfen musste NAO einen Parcours bewältigen, dabei kam es auch auf Schnelligkeit und Effizienz an.