Orest - "Kann es sein, dass Du intellektuell suboptimal ausgestattet bist?

Elektra - Ich bin nicht dumm! Ich habe besondere Bedürfnisse!"

So klingen Orest und Elektra im Jahr 2017 in der Fassung der Griechisch- Klasse 9.

Alle Klassen hatten sich dieses Jahr mit dem Abiturthema "Elektra" auseinandergesetzt und eine oder zwei Szenen vorbereitet. Zusammen ergaben diese beim Griechisch-Fest einen Gesamteindruck von der Tragödie.

Gerahmt wurde die Tragödie vom ersten Satz aus Albinonis Oboen-Doppelkonzert in G-Dur und einem Akkordeon - Klarinetten-Duo.

Beim anschließenden geselligen Teil konnten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aller Jahrgangsstufen und auch interessierte Siebtklässler miteinander ins Gespräch kommen. Besonders wissbegierig waren die Siebtklässler, die kurz vor ihrer Profilwahlentscheidung noch wichtige Informationen einholen konnten.

Wie von selbst ergab es sich im Anschluss an diesen Abend, dass zwei Drittel aller Griechisch-Schüler und das ganze Griechisch-Kollegium eine Woche später in Basel eine Aufführung der "Orestie" besuchten.