Ad Fontes

Schulleben :: Projekte

Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr auch ein Ad-fontes-Projekt für die Klassen 9 und 10 unter Leitung von Frau Büchner und Frau Dr. Henze statt. Es war dem Thema „Ästhetik“ gewidmet – wir wandelten auf den Spuren der Schönheit in Musik, Bildender Kunst und Dichtung.

1. Tag: Dienstag, 16. Februar 2016

Der erste Tag war der Dichotomie von Funktionalität und Ausschmückung in Kunst und Design gewidmet. Die Teilnehmer fanden Kriterien für die Beobachtung von Kunst, die sie beim Besuch des Vitra-Design-Museums in Weil überprüfen konnten. Nach einer erhellenden Führung durch die Bauhaus-Ausstellung skizzierten die Teilnehmer ein Ausstellungsstück ihrer Wahl und ordneten es anhand der gefundenen Kategorien ein.

2. Tag: Mittwoch, 17. Februar 2016

Die europäische Geistesgeschichte hat viele verschiedene Zugänge zur Schönheit gesucht, ontologische, phänomenologische, rezeptionsästhetische und viele andere. Wir sind von den Anfängen der abendländischen Literatur durch die Jahrhunderte den Gedanken großer Denker gefolgt. Die Deutungen der Texte hielten die Schüler in Protokollen fest.

3. Tag: Donnerstag, 18. Februar 2016

Wie wandelt sich der Geschmack für das Schöne im Laufe der Zeit? Das Kunstmuseum Basel zeigt während des Umbaus eine Auswahl der Alten Meister und der Werke des 19. Jh. im Museum der Kulturen und im Museum für Gegenwartskunst. Mit verschiedenen Beobachtungsaufträgen ausgestattet, verglichen die Schüler die Merkmale der beiden Epochen und ihren Wandel. Aus den Beobachtungen ergaben sich zwei spannende Führungen.

4. Tag: Freitag, 19. Februar 2016

Immer wieder kam in den vergangenen drei Tagen die historische, gesellschaftliche, kulturelle Verankerung von Kunst zu Sprache – an diesem letzten Tag unseres Projektes machten wir sie zum Thema: Die Schüler ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sie richteten entweder eine Tragödienszene aus Sophokles' Antigone für verschiedene Aufführungskontexte ein (etwa für Puppentheater oder Hörspiel oder Pantomime) oder übertrugen ein Motiv der Szene in andere künstlerische Gattungen (beispielsweise in Malerei oder Skulptur oder Lied).