Im Rahmen der Lektüre von Judith Kerrs Roman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" rekonstruierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a die Pariser Wohnung, in der das jüdische Mädchen Anna zusammen mit ihrer Familie während der nationalsozialistischen Herrschaft Unterschlupf findet.

Methodisch ging es darum, Detailbeschreibungen zu visualisieren und sich die Bedeutung von Ortsbeschreibungen in einem Romanverlauf zu vergegenwärtigen.

In Judith Kerrs Buch stehen die deutschen Kinder Max und Anna vor der Herausforderung, die französische Sprache in ihrem französischen Exil zu lernen. So kommt es dazu, dass sie auf Französisch einen Bleistift kaufen müssen und dabei so manche sprachliche Hürde überwinden. Hierzu hat eine Schülerin ein Video erstellt.