Im Geographie- und Biologieunterricht besuchen dieses Schuljahr alle Schüler*innen unserer fünften Klassen den Bürginhof Binzen.

Im Rahmen der baden-württembergischen Initiative „Lernort Bauernhof" hatten bereits drei Klassen das Vergnügen, den Hof und die dazugehörige Familie bzw. deren Team kennenzulernen. Am 1. Juni 2022 war es für die Klasse 5a mit Herrn Kromer und Frau Buchdunger so weit; wir durften den landwirtschaftlichen Betrieb mit allen Sinnen entdecken. Direkt zu Beginn bei der Führung über die landwirtschaftlichen Flächen rund um den Hof durften wir die Kirschen von den Bäumen, die Himbeeren von den Sträuchern in den Anbautunneln und die Erdbeeren auf dem Feld probieren. Danach konnten wir - aufgeteilt in zwei Gruppen - sowohl Brot backen als auch im Hühnerstall Eier sortieren. Bei traumhaftem Wetter durften wir viel Neues darüber lernen, wo unser Essen herkommt und wie ein landwirtschaftlicher Betrieb funktioniert.

Als Abschluss gestalteten wir kreative Anzuchtbecher und säten Kresse. Familie Bürgin und ihr Team waren sehr freundlich, haben uns viel beigebracht und uns rundum wohlfühlen lassen.

Vielen Dank dafür! Wir freuen uns darauf, mit unseren Familien den Hofladen oder den Marktstand des Hofes auf dem Lörracher Wochenmarkt zu besuchen. Am nächsten Tag haben wir über das Erlebte und Gelernte gesprochen und Dankeskarten gestaltet.