Das Hebel :: Fächer

I have traveled more than any one else, and I have noticed that even the angels speak English with an accent. (Marc Twain)

So let’s get speaking...even with an accent:

Englischunterricht am Hebel Gymnasium hat sich von Anfang der 5. Klasse an bis zum Abitur dem Konzept der Kompetenzschulung in allen Bereichen der Fremdsprache im Rahmen eines ganzheitlichen Unterrichts verschrieben. Im Vordergrund steht immer die kommunikative Handlungskompetenz, die in einem schüler- und handlungsorientierten Unterricht vermittelt wird. Dabei unterstützen Hörverstehen, Sehverstehen, Lesen, Schreiben und die Sprachmittlung das Sprachlernen des Englischen.

Die historisch begründet hohe Zahl von englischen Muttersprachlern weltweit wird mittlerweile doppelt übertroffen von der Zahl der momentan Englischlernenden, die die Sprache aus einer Vielzahl von Gründen lernen möchten: Englisch ist Lingua Franca, die Sprache der Wirtschaft weltweit, die erste Sprache in politischen Kommissionen der EU oder der UN, die Sprache des Internets oder die der internationalen Wissenschaften und Forschung.

Unser Ziel ist es deshalb immer, zum fremdsprachlichen Sprechen zu erziehen, um « English as a world language » im Urlaub in nahen und fernen Ländern, in den Medien und im Studium anzuwenden…and to finally even understand the angels’ accents.