Fernunterricht am
Hebel-Gymnasium

Informationen und Beispiele aus dem Unterricht

Wie funktioniert der Fernunterricht am Hebel-Gymnasium?
Lernplattform

Schon seit Beginn der Pandemie nutzen wir eine Lernplattform, welche zuverlässig und performant den Fernunterricht strukturiert.

Videokonferenzen

Unterricht in Form von Videokonferenzen gehören für uns mittlerweile zum Alltag und finden täglich in allen Klassenstufen statt.

Bereitstellung von Aufgaben

Arbeitsaufträge können über die Lernplattform bequem eingesehen und an die Lehrkräfte zurückgesendet werden.

Kommunikation

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen mit den Lehrkräften mittels der Messaging-Funktion unserer Lernplattform im stetigen Kontakt.

Was passiert im Fernunterricht?
Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, die während der Zeit des Fernunterrichts an unserer Schule entstanden sind.
Odysseus bei der Blendung des Zyklopen
Steckbriefe
Stadtführung durch Alexandria
Die Rettung von Romulus und Remus
Steckbriefe
Rolle mit Gummiantrieb
Steckbriefe - Einheimische Pflanzen und Insekten
Storyboards
Gemälde der Renaissance - mal anders
Travel Guide - Liverpool
Storyboards
World Climate Conference
Kochvideos
KOCHVIDEOS

Die Klasse 8a hat sich im Englischunterricht mit dem Thema „Essen und Kochen" beschäftigt. Anhand von Aufgaben im Schulbuch und von Kochvideos der bekannten britischen Fernsehköche Jamie Oliver und Gordon Ramsay wurde das Vokabular geschult. Die Videos der Starköche dienten der Inspiration für eigene Koch- und Backvideos, die die Schülerinnen und Schüler zu Hause, natürlich mit Anweisungen auf Englisch, gedreht haben. Daraus ist ein „Video Cookbook" mit vielen tollen Clips samt einfachen, aber leckeren Rezepten entstanden, die Lust zum Nachbacken und Nachkochen machen.

PlayPlay
Chocolate Brownies
PlayPlay
Cheesecake
VIDEO 1
VIDEOS: WALES
Die Klasse 7a sammelte interessante Informationen zu Wales und verabeitete diese in kleinen und sehr ansprechenden Videos.
VIDEO 2
VIDEO 3