Sprachprofil

Das Hebel :: Profile

Die Sprachenfolge am Hebel-Gymnasium

Mit der für jedes Gymnasium typischen Ausrichtung auf mindestens zwei Fremdsprachen (bei den Gymnasien der Region in der Regel Englisch – Französisch)  bieten wir an: grundständiges Latein und Englisch von der 5. Klasse an (und zwar in einem besonderen stundenverstärkten und didaktisch-profilierten Lateinunterricht).

Zunächst also wird ihr Kind – unabhängig von der Grundschulfremdsprache Französisch - im kommenden Schuljahr mit der ersten Fremdsprache Latein zusammen mit Englisch beginnen. Am Ende der Klasse 7 folgt dann die zweite wichtige Entscheidung: entweder für Alt-Griechisch – oder aber - wenn sich Ihr Kind im Laufe seiner Entwicklung doch mehr zu den modernen Fremdsprachen hingezogen fühlt – für Französisch, also für den neusprachlichen Zug. Darüber hinaus können noch zwei weitere sog. „spät beginnende Fremdsprachen gewählt werden: Spanisch als 3. Fremdsprache (z.B. in Ergänzung zu Griechisch oder Französisch) ab Klasse 10. Einzelnen begabten Schülerinnen und Schüler des Faches Griechisch steht der Abschluss des sog. „Europäischen Gymnasiums“ offen – mit zwei modernen und zwei alten Fremdsprachen bis zum Abitur.

Unsere Besonderheit liegt also  in der Vielfalt und Differenzierung des Angebots, das wir Ihrem Kind anbieten können, vor allem was die spätere Wahlfreiheit zwischen zwei sprachlichen und einem naturwissenschaftlichen Profil angeht.

Wir haben uns für dieses Modell einer späteren Wiederaufnahme der Grundschulfremdsprache Französisch entschieden, weil:

• wir aus guten Erfahrungen heraus am grundständigen Lateinunterricht für alle Schüler festhalten wollen (Unterschied zu umliegenden Schulen).
  • wir sehr gute Erfahrungen mit der Kombination Latein und Englisch machen und eine Überforderung durch die Kombination Latein und Französisch vermeiden wollen
  • weil wir gerne zu einem geeigneteren Zeitpunkt einen soliden Französischunterricht anbieten wollen, der dann auch bis zum Abitur durchgeführt werden kann.