Lesenswert

Schulleben :: Schuljahr

Große Aufregung und Vorfreude herrschte unter den Mitgliedern unserer Schüler*innenzeitung Hebelwirkung, als die Redaktion im Februar erfuhr, dass sie für ihre Ausgabe zum Thema „Gerechtigkeit“ beim „Bundeswettbewerb der Länder“ zur besten Schüler*innenzeitung Deutschlands in der Kategorie Gymnasien ausgezeichnet wird.

Wie der SC Freiburg fahren auch wir, die Klasse 10c, nach Berlin! Vor zwei Wochen kam die frohe Kunde: Wir sind zur Preisverleihung des Wettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ am 20. Juni eingeladen!

Bei uns am Hebel wird schon seit Jahren der Seminarkurs Schülerfirma in der Kursstufe 1, also in der 11. Klasse, angeboten. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Alltag als eigenständige Firma zu erleben und selbst zu gestalten. Und das nicht in der traditionellen Form als Frontalunterricht, sondern indem sie eine echte Firma gründen mit Hilfe der Organisation IW Junior. Denn Junior hat das Ziel, die ökonomische und finanzielle Bildung auch schon an junge Menschen weiterzugeben.

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Afrika-AG des Hebelgymnasiums Lörrach gemeinsam mit der Musik-Fachgruppe das alljährige Benefiz-Konzert für ihre Partnerschule in Kenia. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen ist es dabei gelungen, einen besonderen Akzent in der Zeit der Pandemie zu setzen.