NwT-Profil

Das Hebel :: Profile

Am Hebel-Gymnasium ist das naturwissenschaftliche Profil mit dem Fach „Naturwissenschaft & Technik“ (NwT) alternativ zu den beiden sprachlichen Profilen Altgriechisch und Französisch wählbar.

Es wird in Klasse 8 und 9 mit 5 Stunden und in Klasse 10 mit 4 Stunden unterrichtet und zählt als fünftes Hauptfach.

NwT ist ein eigenständiges Fach mit eigenen Lerninhalten, das zum Teil auf dem Wissen in den anderen Naturwissenschaften aufbaut.

Das Fach NwT vermittelt folgende vier zentralen inhaltsbezogenen Kompetenzen:

1. Entwickeln
  2. Forschen
  3. Organisation
  4. Mündigkeit

Im Zentrum des Entwickelns stehen konkrete Produkte. Im Unterricht können das z.B. Maschinen, Messapparaturen, Algorithmen und / oder ein Programmcode sein.

Forschen bedeutet, auf der Suche nach Erkenntnissen konsequent wissenschaftlich vorzugehen. Die Schüler*innen lernen zunehmend offene und komplexere Problemstellungen in Forschungsfragen zu gliedern und diese gezielt zu untersuchen. Sie entwickeln ihre Kompetenzen in der Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Untersuchungen weiter (= Organisation).

Mündigkeit beinhaltet, Zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten. Im Unterricht lernen die Schüler*innen Problemstelllungen und Lösungsansätze in verschiedenen Bereichen kennen und entwickeln daran das Denken in Systemen und Prozessen.

NwT wird am Hebel-Gymnasium in modularer Form unterrichtet, das heißt, dass nach einem halben Schuljahr in der Regel ein Modul und damit zumeist auch die Lehrkraft wechselt .

Der projektorientierte Unterricht wird in Form des „AQuAPRe-Modells“ durchgeführt.

Dabei steht „A“ für den Ausblick zu Beginn eines neuen Moduls, „Qu“ für die Qualifizierungsphase, „A“ für den konkreten Projektauftrag, „P“ für die eigentliche Projektphase und „Re“ für die abschließende Reflexion und Optimierung.

Ein spiralcurricularer „roter Faden“ zieht sich durch die drei Jahre in NwT. Erworbene Kompetenzen werden stets im nächsten Schuljahr wieder aufgegriffen und ergänzt, beispielsweise im Forschungsbereich, bei konkreten Baufertigkeiten oder auch in der Arduino-Programmierung.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Teamarbeit, aber auch eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten wird gefordert und auch gefördert.

Das Hebel-Gymnasium verfügt über einen eigenen NwT-Fachraum, einen Werkraum, einen Maschinenraum und einen angegliederten Computerraum.