Biologie

Das Hebel :: Fächer

Unterstufe – Meine Katze lässt sich nicht wirklich erziehen!

Ausgehend von der Begegnung mit Tieren und Pflanzen aus ihrem alltäglichen Erfahrungsbereich erwerben die Schülerinnen und Schüler ein solides Grundwissen über diese Lebewesen und lernen weitere einheimische Arten exemplarisch kennen.

Dadurch erschließt sich ihnen die Vielfalt und der Formenreichtum der Natur und sie lernen die verwandtschaftlichen Bezüge unter den Lebewesen kennen.

Die naturnah gestaltete direkte Umgebung unserer Schule lässt sich dabei in den Unterricht einbeziehen. Die Schülerinnen und Schüler werden für eine Wertschätzung der Natur und einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr sensibilisiert.

Das experimentelle Arbeiten erweitert ihre Kenntnis über das naturwissenschaftliche Arbeiten.

Mittelstufe – Warum verändert sich alles?

Das bewusste Erleben der eigenen Pubertät führt bei den Schülern zur Auseinandersetzung mit ihrem Körper und zur Reflexion über Sexualität und dem Verhalten gegenüber anderen. Sie lernen Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen zu übernehmen.

Die spezifischen biologischen Methoden der Beobachtung und des Experiments werden durch die Arbeit mit dem Mikroskop erweitert. Dadurch erschließt sich den Schülern die zellbiologische Ebene der Lebensphänomene. Die Begegnung mit grundlegenden biologischen Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten auf allen Betrachtungsebenen fördert das vernetzte Denken.

Oberstufe – Das ist ja alles ganz schön kompliziert, aber auch spannend!

Der Blick auf die molekulare Ebene der Lebensphänomene erweitert den Erkenntnishorizont der Schüler. Dabei wird deutlich, dass durch eine reduktionistische Betrachtungsweise alleine ein Lebewesen nicht vollständig erfasst werden kann und die Komplexität lebender Systeme synergetische Effekte hervorbringt. Dadurch wird eine Wertschätzung des Lebens bei den Schülerinnen und Schülern gefördert und eine Wertebildung angestoßen. Sie werden angehalten zur fundierten Auseinandersetzung mit Fragestellungen der gegenwärtigen und zukünftigen Gesellschaft , die durch den Erkenntnisgewinn der Biowissenschaften aufgeworfen werden.