Ad Fontes

Schulleben :: Projekte

Ad fontes

Ad fontes („Zu den Quellen“) ist eine Projektreihe am Hebel-Gymnasium, die interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben soll, ein grundlegendes Thema des menschlichen Lebens in seinem geistesgeschichtlichen Zusammenhang von der Antike bis heute zu erforschen. Leitend ist dabei der humanistische Bildungsgedanke. Dieser greift einerseits zeitlich aus und beginnt sein Studium bei den Anfängen der europäischen Literatur. Er ist andererseits fachlich nicht begrenzt, sondern sieht vielfältige und ganzheitliche Erkenntnis als Grundlage umfassender Persönlichkeitsbildung an. Andere Lernorte und die Aufhebung des 45-Minuten-Taktes, klassenstufenübergreifende Gruppen und ein interdisziplinärer Zugang ermöglichen es, den schulischen Kontext zu überschreiten und sich in das Thema ungestört und mit innerer Beteiligung zu vertiefen.

Das diesjährige Ad-fontes-Projekt für die Klassen 7 und 8 führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Welt des Maßes, also des Messens, der Proportionen und des Maßhaltens. Geleitet wurde das Projekt von Matthias Kühn (Musik, Latein) und Dr. Sarah Henze (Latein, Griechisch).

Dieses Schuljahr steht das Projekt Ad fontes für die Klassen 7/8 unter dem Motto Harmonie.

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler trafen sich am Montag, dem 28. Januar 2019, zum Einstieg in ein Thema, das dieses Jahr insbesondere aus dem Blickwinkel Musik, Latein, Philosophie und Geschichte in Augenschein genommen wird. Geleitet wird dieses Jahr Ad fontes 7/8 von Matthias Kühn (Latein, Musik) und Dr. Tanja Reinhardt-Albiez (Latein, Deutsch, Geschichte).

Das diesjährige Ad fontes-Seminar für die 7. und 8. Klasse widmete sich dem Thema „Kraft". Eine Woche lange durften die Schülerinnen und Schüler aus dem gewohnten Unterrichtsschema aussteigen, um dieses Thema unter der Leitung von Frau Büchner und Herrn Dr. Benning unter ganz unterschiedlichen Gesichtspunkten zu erforschen. Dabei wurden Texte aus unterschiedlichen Epochen von der Antike bis heute gelesen und kreativ verarbeitet, ergänzt durch praktische physikalische Experimente.

Auch im Schuljahr 2015/2016 fand wieder das Ad fontes-Projekt der Klassen 7 und 8 unter der Leitung von Frau Dr. Reinhardt-Albiez und Frau Dr. Henze statt. Diesmal war das Thema Wege.

In diesem Jahr wurde das Projekt im Rahmen eines Kompaktseminars gestaltet; unsere Lernorte waren der Wald, der Werkraum Schöpflin, die UB Basel und das Hebelgymnasium.

Seite 1 von 2