BOGY

Schulleben :: Projekte

BOGY - Was ist das?

Die Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) wird bei uns in der Klasse 10 als einwöchiges Praktikum durchgeführt. Die SchülerInnen suchen sich eigenständig einen Betrieb, in dem sie einen Beruf genauer kennen lernen und erste Arbeitswelterfahrungen sammeln können.

Im Anschluss daran sind sie verpflichtet, über ihr Praktikum einen Bericht zu schreiben. Jede Lehrkraft der Klasse übernimmt anteilig nach Deputat die Korrektur eines Berichtes und betreut die SchülerIn (z.B. Betriebsbesuche).

Im Zeugnis wird die Bewertung des BOGY-Berichts mit einem der folgenden Einträgen vermerkt:

„XY hat einen sehr guten /guten/ einen/ keinen BOGY-Bericht verfasst.“

Die Breite der erkundeten Berufsfelder war auch im vergangenen Schuljahr wieder beeindruckend. Um nur einige zu nennen:

• Anwaltskanzlei
  • Apotheker/in
  • Ergotherapie, Physiotherapie
  • Gericht
  • Architekt/in, Bauingenieur
  • Lehrer/in
  • Kinder-, Frauenärztin, Krankenpflege
  • Optiker/in
  • Banken
  • Bühnenbildnerin
  • Redakteur/in
  • Chemielaborantin, Chemiker
  • Speditionskauffrau
  • Computerspezialist im Maschinenbau
  • Tierärztin
  • Erzieherin
  • Webdesign
  • Försterin
  • Übersetzer

Und wie waren die BOGY- Erfahrungen? Hier einige typische Anmerkungen aus Berichten:

Gut war z.B.

• „dass man einen ersten Eindruck von der Berufswelt bekam“
  • „dass ich durchgehend eigenständig arbeiten konnte“
  • „dass ich einen vielfältigen Einblick bekommen habe“
  • „das Klima im Büro“
  • „eigentlich alles“

Und was war weniger gut?

• „dass ich oft einfach nichts zu tun hatte“
  • „sehr viel Arbeit“
  • „die langen Arbeitszeiten“

Die positiven Erfahrungen überwiegen jedes Jahr jedoch deutlich, sodass man von der Mehrheit der SchülerInnen folgenden Satz hört: „Es wäre schön, wenn man jedes Schuljahr ein BOGY-Praktikum absolvieren könnte.

Wir wünschen, dass - wie in den vergangenen Jahren auch - das kommende BOGY ein Erfolg wird und dass alle Schülerinnen und Schüler mit reichen Erfahrungen zurückkehren sowie einen Fortschritt bei der eigenen Berufswahl machen werden!

Link und Download:

Berufsberatung BOGY-Kompass