Nachhilfe

Service :: Informationen

Nachhilfe

Wer dem Unterricht aufmerksam folgt und auch sorgfältig seine Hausaufgaben macht sowie die Leistungserhebungen gründlich vorbereitet, wird in den überwiegenden Fällen keine zusätzliche Nachhilfe benötigen. Dennoch kann es auch einmal Situationen (Krankheit etc.) geben, in denen ein kleiner "Anschub" hilfreich sein kann, um wieder Anschluss an den Unterrichtsstoff zu finden. Deshalb sollten  Schülerinnen und Schüler, die in einem bestimmten Fach eine Nachhilfe wünschen, sich bitte an ihren Fachlehrer bzw. das Sekretariat wenden. Dort liegen Listen von geeigneten Oberstufenschülern aus, die im jeweiligen Schuljahr nach Vereinbarung privaten Nachhilfeunterricht anbieten.

Bei Schülern, die wegen eines Schulwechsels zu uns das Fach Latein nachlernen müssen, ist vor der Aufnahme ans Hebel-Gymnasium zunächst mit der Schulleitung eine Zielvereinbarung zu treffen. Die schulischen Nachhilfeangebote reichen hier meist nicht aus, so dass hier professionelle Hilfe  gesucht werden muss. Lateinlehrkräfte des Hebel-Gymnasiums stehen hierfür in der Regel leider nicht zur Verfügung.

In allen schulischen Problemfällen können die Fachlehrer, Klassenlehrer, Beratungslehrer mit Rat und Tat zur Seite stehen.  Es ist natürlich auch möglich sich unmittelbar an die Schulleitung zu wenden.