Das Hebel :: Fächer

Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (Mittelstufe)

Welche ökologischen und sozialen Folgen hat der Kauf eines neuen Smartphones?

Welchen Beruf soll ich später ergreifen?

Sollen Lokführer streiken dürfen?

Warum steigen die Preise immer weiter?

Wie wirkt sich der globale Handelsstreit auf die Wirtschaft Deutschlands aus?

Die Fragen verdeutlichen, wie nah das neue Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung an unserem Alltag ist. Das zeigt auch der Aufbau des Faches: Im Laufe der drei Schuljahre von der achten bis zur zehnten Klasse behandeln die Schüler*innen verschiedene wirtschaftliche Rollen, die sie auch im Lauf ihres Lebens durchlaufen werden: Verbraucher*innen, Berufswähler*innen, Arbeitnehmer*innen oder Unternehmer*innen sowie Wirtschaftsbürger*innen. Eng verknüpft ist das Fach mit außerschulischen Partnern wie der Dualen Hochschule oder der Bundesagentur für Arbeit sowie außerunterrichtlichen Veranstaltungen wie dem Girls' and Boys' Day in Klasse 8 oder dem BOGY in Klasse 10.

Ziel des Faches ist es, die Schüler*innen zu befähigen, ökonomische Fragestellungen und Probleme zu erkennen, zu beurteilen und mitzugestalten. Dies erfordert die Auseinandersetzung mit zum Teil konkurrierenden gesellschaftlichen Zielsetzungen wie bspw. Wohlstand, Nachhaltigkeit, Solidarität etc. Das Fach hilft somit mit, dass sich die Schüler*innen zu selbstverantwortlichen und mündigen Bürger*innen entwickeln.

Wirtschaft (Kursstufe)

In der Kursstufe haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Wirtschaft als eigenständiges fünfstündiges Fach zu wählen.

Die Schwerpunkte sind die Grundlagen der Betriebswirtschaft (Unternehmen), der Volkswirtschaft (Staat) und der internationalen Wirtschafts- und Finanzbeziehungen (Ausland).