Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie hatten trotz der coronabedingten Einschränkungen eine gute und auch erholsame Zeit im Sommer gemeinsam mit ihren Kindern.

Am Hebel-Gymnasium haben die Planungen für das neue Schuljahr begonnen. In der letzten Woche erhielten wir ein Schreiben des Kultusministeriums bezüglich der Rahmenbedingungen zum Schuljahresbeginn, das Sie unter dem folgenden Link finden: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/CoronaVO+Schule+vom+31_+August,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/CoronaVO+Schule+vom+31_+August.

Nachfolgend erhalten Sie wichtige Informationen sowie Erläuterungen zu den angehängten Dokumenten:

1. Der Unterricht in Präsenzform ist der Regelfall nach den Sommerferien. Jedoch ist es jederzeit möglich, dass Ihr Kind aufgrund von Vertretungssituationen oder Quarantäne auf Distanz (Fernbeschulung per Teams) unterrichtet werden muss.
  2. Generell werden die Kinder in festen Gruppen in den Klassen- oder Fachräumen unterrichtet. Lediglich in den Fächern Religion/Ethik und in den Profilen verlassen Ihre Kinder den Klassenverband in der Unter- und Mittelstufe. Eine Ausnahme bilden die beiden Kursstufen.
  3. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände (also auch in den Pausen) ist ab jetzt Pflicht. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind mit Maske in die Schule kommt. Ohne Maske dürfen wir keinen Unterricht erteilen und müssen Ihr Kind bitten, das Schulgelände zu verlassen. Sollte Ihr Kind die Maske vergessen haben, besteht die Möglichkeit, eine solche gegen einen Unkostenbeitrag von 50 ct im Sekretariat zu kaufen.
  4. Der Hygieneplan, der vor den Sommerferien erstellt und umgesetzt wurde, hat weiterhin Gültigkeit. Er wird am ersten Schultag mit den Schülerinnen und Schülern in der Klassenstunde besprochen.
  5. Auch Unterrichtsinhalte des Fernunterrichts können im kommenden Schuljahr Gegenstand einer Leistungsfeststellung sein. Hier haben sich die Vorgaben also im Vergleich zum Verfahren des letzten Schuljahres geändert!
  6. Ganz wichtig bleibt weiterhin, dass Ihr Kind bei Auftreten von Corona-Symptomen zuhause bleibt. Im Anhang finden Sie Informationen zum Verfahren bei möglichen Krankheitssymptomen Ihres Kindes sowie bei einer Erkrankung.
  7. Außerdem finden Sie im Anhang eine „Erklärung der Erziehungsberechtigten über einen möglichen Ausschluss des Kindes“. Bitte füllen Sie das Formular aus und geben Sie es Ihrem Kind / Ihren Kindern am ersten Schultag mit. Die Klassenlehrkräfte sammeln es in der Klassenstunde ein. Schülerinnen und Schüler, die die Erklärung nicht vorlegen, dürfen nicht am Unterricht teilnehmen.

Der Unterricht beginnt am 14. September um 7.40 Uhr und endet nach der 6. Stunde um 12.55 Uhr. Nachmittagsunterricht findet an diesem Tag nicht statt.

Ich wünsche allen eine schöne letzte Ferienwoche und freue mich auf ein Wiedersehen am kommenden Montag.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Hebel-Gymnasium

Stefanie Müller