Liebe Eltern der zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,
im kommenden Schuljahr unterstützen wir erstmals die Elterninitiative „Smarter Start ab 14“ und bieten eine Smartphonefreie Klasse (SFK) an.
Ziel dieser Initiative ist, dass Kinder ihre Freizeit ohne Smartphone gestalten können, da in ihrem schulischen und privaten Umfeld kein Gruppendruck entsteht, wenn es um den Besitz von Smartphones geht (es handelt sich dabei explizit um Smartphones, nicht um konventionelle Handys zum Telefonieren oder Versenden von SMS). Das Konzept, das auf einer freiwilligen Verpflichtung der Eltern und Erziehungsberechtigten basiert (www.smarterstartab14.de), wird im schulischen Alltag des Hebel-Gymnasiums unterstützt, indem alle Schülerinnen und Schüler, die in den Jahrgängen 5 und 6 kein Smartphone besitzen, die Möglichkeit erhalten, in eine Klasse zu gehen.
Das schulische und curriculare Medienkonzept des Hebel-Gymnasiums fördert die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in den Unterrichten, indem zum einen das Fach „Informatik und Medienbildung“ altersgerechte Zugänge zur digitalen Welt vermittelt und zum anderen in den Unterrichten je nach Unterrichtsgegenstand mit schulischen Tablets gearbeitet wird. Die Kinder der SFK erhalten ebenfalls Zugang zu allen schulischen, digitalen (Lern-)Plattformen.
Wenn Sie Ihr Kind in der SFK anmelden möchten, empfiehlt es sich, diese Entscheidung mit den Eltern der Freundinnen und Freunde Ihres Kindes abzusprechen, mit denen es in eine Klasse kommen soll.
Das Zustandekommen der SFK hängt von den Anmeldezahlen ab, ein rechtlicher Anspruch besteht nicht.

