Seit dem 6. September 1990, also einer Zeit zwischen Mauerfall und Vereinigung der beiden deutschen Staaten, besteht zwischen Lörrach und dem sächsischen Meerane eine Städtepartnerschaft. Zunächst war es das Ziel, mittels Amtshilfe die Meeraner Stadtverwaltung den bundesrepublikanischen Strukturen anzupassen. Schon bald kam es aber darüber hinaus zu kulturellen Kontakten und vielfältigen gegenseitigen Besuchen.

Das Europäische Gymnasium in Meerane, eine staatlich anerkannte Privatschule, die seit 2005 das Pestalozzi-Gymnasium in Meerane ersetzt, hat sich aus diesem Grund entschieden, dass die achten Klassen jeweils in der Woche vor den sächsischen Herbstferien nach Lörrach und das Dreiländereck reisen, um Geschichte, Kultur und Geographie der Regio zu erkunden. Vor Ort werden vielfältige Exkursionen etwa nach Basel, zum Hartmannsweiler Kopf, oder ins Dreiländermuseum durchgeführt. Seit 2015 besteht eine Freundschaft mit dem Hebel-Gymnasium, so dass wir die sächsischen Schülerinnen und Schüler jeweils für einen Vormittag an unserer Schule begrüßen dürfen. In diesem Schuljahr hatte die Klasse 8a mit ihren Klassenlehrern Herrn Dr. Benning und Herrn Tschirner das Vorrecht, die Gäste kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Nach einer Führung durch das Schulhaus und über den Campus brach die gemischte Schülergruppe auf, um gemeinsam Lörrach zu erkunden. Vom Dach des Rathauses zeigte man den Gästen die Stadt und das Wiesental, danach ging es weiter ins Grütt, wo man sich bei Sport und Spiel näher kam. Der Verein „Lörrach International“ spendierte Schülern und Lehrern zum Abschluss noch gegrillte Würstchen und Getränke, dann hieß es wieder „Abschied nehmen“ – bis zum nächsten Jahr.