Heutzutage hört man immer häufiger, dass junge Menschen selbständig und erfolgreich werden wollen. Eine Firma in jungen Jahren aufzubauen, wird häufig früher gelehrt und viele wollen bereits erste Erfahrungen mit dem Business machen. Seit neustem wird jene Möglichkeit auch in der Schule durch die Schülerfirma angeboten. Auch an unserer Schule ist dies der Fall. Es ist eine neue Art zu lernen, kreativ zu werden und wichtige Lebenserfahrungen zu sammeln. Acht Schüler/-innen aus der Kursstufe 1 des Hebel-Gymnasiums haben beschlossen sich dieser Herausforderung zu stellen und wagten den berühmten Sprung ins kalte Wasser. Aber was ist überhaupt eine Schülerfirma?

Die Schülerfirma ist das genaue Gegenteil des Frontalunterrichts: Die Schüler tätigen fast alle ihre Entscheidungen ohne Hilfe einer Lehrkraft und allein sie sind zuständig für den Erfolg des Unternehmens. Die Schüler und Schülerinnen planen, produzieren und verkaufen reale Produkte oder bieten Dienstleistungen an. Dies wird von der Schule aus rechtlich geführt, als Seminarkurs angeboten und es werden drei Schulstunden in der Woche für dieses Projekt berechnet. Die Schüler/-innen müssen die Firma mit eigener Verantwortung führen.

Die Organisation, die hinter dieser neuen Idee steht, ist IW Junior. Sie machen das Projekt möglich, mithilfe bei aufkommenden rechtlichen Fragen. Außerdem geben sie vor, wie eine Aufteilung der verschiedenen Positionen aussehen könnte und helfen der Schülerfirma ein bestmögliches Ziel zu erzielen. Das Ziel von IW Junior ist es ökonomische und finanzielle Bildung an die Schulen zu bringen.

Bei unserer Schule, dem Hebel-Gymnasium-Lörrach, haben wir uns dazu entschieden, ökologische Beutel produzieren zu lassen und diese mit Mustern zu bemalen und zu verkaufen. Der Name unserer Schülerfirma ist Hebelsupplies. Wir lassen unsere ökologischen Beutel von der Firma „made-in-freedom“ produzieren. Diese sind aus hochwertiger Bio-Baumwolle, 100 % ökologisch, Fairtrade und von Frauen hergestellt, die aus der Zwangs-Prostitution befreit wurden. Diese Firma hat perfekt zu unserer Vision gepasst. Zurzeit sind schon viele Beutel mit vielfältigen und interessanten Designs produziert und verkauft worden und wir planen auch bereits weiterhin mit unseren Beuteln weitere Verkaufsaktionen.  Auf Anfrage können sie uns ganz einfach ihre eigenen Designs schicken und uns zeigen, wie ihr Traumbeutel aussehen würden.

Mit diesem Produkt machen sie nicht nur sich selbst, ihren Liebsten oder uns eine Freude, sondern auch den Frauen, die durch diese Beutel einen festen Job haben und ein besseres Leben führen können.

Gerne können Sie uns auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)anschreiben oder auf unserer Website www.hebelsupplies.de vorbeischauen.

Unsere nächste Verkaufsaktion ist am Tag der gläsernen Schule, den 15.02.2020. Wir würden uns freuen Sie in Raum 105 des Hebel-Gymnasiums begrüßen zu dürfen.