Am 16.12.2022 machten wir, die Schülerfirma des Hebel- Gymnasiums „Hebel’s Kitchen“, uns auf den Weg zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Dort begrüßte uns Prof. Dr. Sebastian Feichtmair, welcher Studiengangsleiter in BWL-International Business an der DHBW ist.

Gemeinsam mit dem Wirtschafts-Kooperationskurs von HTG und Hebel und der Schülerfirma des Wirtschaftsgymnasiums in Bad Säckingen erwartete uns ein interessanter, lehrreicher und auch unterhaltsamer Nachmittag.

Zuerst erklärte uns Prof. Feichtmair die Aufgaben bei der Gründung eines Unternehmens anhand des sog. Business Model Canvas. Dieses wird sowohl zur Visualisierung als auch zur Entwicklung von Geschäftsmodellen genutzt. Anhand von neun Aspekten wie Umsatz und Kostenstruktur beschreibt es die Funktionsweise eines Unternehmens und wie es Gewinne erwirtschaften kann. Dabei hat uns Prof. Feichtmair gleich aktiv miteinbezogen und sich sehr interessiert an unserem Hebel-Kochbuch gezeigt.

Nach seinem Vortrag wurde es konkret: in einem Planspiel sollte ein Unternehmen mit dem neu erworbenen Wissen gegründet und aufgebaut werden. Fragen zu Marketing und Werbung, zu Kundenbeziehungen und Betriebspartnerschaften waren zu beantworten. Schnell füllte sich unser Board mit kreativen Post-Its. Dank eifriger Diskussionen und zahlreicher Ideen rund um die verschiedenen Produkte verging die Zeit wie im Flug.

Herr Oberfell hatte uns nicht zu viel versprochen: mit Spaß und Freude und neuem Wissen angereichert, fühlten wir uns alle ein Stückchen mehr bereit in die Welt der Wirtschaft einzusteigen.