Am Donnerstag, dem 16.03. brach der Kooperationskurs Wirtschaft des Hebel- & des Hans-Thoma-Gymnasiums Lörrach mit 10 Schülerinnen und Schüler nach Frankfurt auf.

Dank kreativer Inhalte wurde unser Bewerbungsvideo ausgewählt, sodass wir als Teilnehmer des Wettbewerbs „Nagel trifft Schülerinnen und Schüler“ den Bundesbankpräsidenten Joachim Nagel kennenlernen konnten.

In gut zwei Stunden beantwortete Herr Nagel viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die vorherrschenden Themen: Kryptoanlagen, das Inflationsgeschehen, die Rolle der Bundesbank innerhalb des Euro-Raumes und die aktuellen Schlagzeilen rund um die Silicon Valley Bank und die Credit Suisse.

Unserem Eindruck nach war es Herrn Nagel ein echtes Anliegen, ernsthaft mit uns Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Auch persönliche Fragen fanden ihren Platz.

Ein leckeres Buffet und einige Quizze über die Bundesbank und deren Aufgaben ergänzten den Tag. Am Ende konnten 4 der 10 Schüler*innen des Kooperationskurses eine Sonderprägung als Gewinn mit nach Hause nehmen (bei nur insgesamt 16 Münzen und weiteren 7 Gruppen, war das ein sehr gutes Ergebnis).

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Besuch im Geldmuseum. Hier konnten wir u.a. einen Goldbarren der Deutschen Goldreserven in der Hand halten, wertvolle Münzen besichtigen und weitere Informationen rund um das Thema Geld und die Bundesbank erlangen.