Dieses Jahr bestand erfreulicherweise wieder für weit über 100 Schüler*innen aus den Musik-AGs des Hebel-Gymnasiums Lörrach die Möglichkeit, auf eine viertägige Probenfreizeit zu fahren. Vor den Fasnachtsferien wurde im Unter- und Oberstufenchor sowie im Orchester intensiv unter der Leitung der Musiklehrer*innen Konstanze Franke, Brigitte Schnabel, Ina Giese und Stefan Meyer in den Räumlichkeiten der Jugendherberge Freiburg für das kommende Frühlingskonzert, vor allem an dem berühmten Werk „Gloria“ von Vivaldi, geprobt.

In zahlreichen Einzelproben, aufgeteilt auf die Chorstimmen und das Orchester wurden die einzelnen Sätze sowie kleinere Stellen vorgearbeitet, damit diese dann in umfangreichen Gesamtproben musikalisch eindrucksvoll zusammengetragen werden konnten. Zusätzlich wurden von Chor und Orchester verschiedenste Musikstücke auf Latein und Englisch sowie vereinzelte Kammermusik geprobt. So unterschiedlich die einzelnen Stücke doch waren, die Fortschritte der erarbeiteten Stücke sowie das Endprodukt waren in jeder Gesamtprobe beeindruckend.

Wenn nicht intensiv geprobt wurde, konnte man sich mit unterschiedlichsten Freizeitangeboten, wie kleinen Wanderungen mit den Begleitpersonen Herrn Haider und Frau Klöss-Schuster, welche ebenfalls den Chor tatkräftig unterstützten, die Zeit vertreiben. Außerdem waren Basketball, Tischtennis oder Verstecken in der ganzen Jugendherberge bei den Schüler*innen beliebte Aktivitäten. Diese sozialen Angebote und die gemeinsamen Mahlzeiten im Speiseraum führten zu einem besseren Kennenlernen zwischen den Klassenstufen und vielen neuen Freundschaften.

Das Zusammenspiel aus intensiven Proben und den vielfältigen Freizeitaktivitäten machten die Probentage zu einem großen Erfolg und einer schönen Zeit für alle Beteiligten.

Zum Frühlingskonzert am Donnerstag, den 21.03.2024 um 19 Uhr in der katholischen St. Bonifatius-Kirche in Lörrach sind alle herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die musikalische Arbeit der Schule wird gebeten.