13 Schülerinnen der More House School in London besuchten die Klasse 9a des Hebel Gymnasiums und konnten einen Einblick in unsere Schule, die Stadt Lörrach sowie die Fastnachtszeit gewinnen.

Tag 1 – Mittwoch, den 27.02.2019

Am späten Abend wurden unsere englischen Gäste am Euroairport in Empfang genommen und von hilfsbereiten Eltern zur Jugendherberge nach Lörrach gebracht.

Tag 2 – Donnerstag, den 28.02.2019

Der erste Schultag begann mit einem gemeinsamen Frühstück im Schülercafé Kamel-ION. Hier konnten sich die beiden Schülergruppen zum ersten Mal näher kennen lernen. Dann ging es auch schon in den ersten Unterricht. So standen Englisch und Mathematik auf dem gemeinsamen Stundenplan. Bevor das straffe Nachmittagsprogramm startete, konnten sich die Engländerinnen mit der deutschen Küche im Brauhaus Lasser vertraut machen.

Der ehemalige Schulleiter der Hans-Thoma-Schule, Hubert Bernnat, begrüßte in seiner Funktion als Stadtrat und ehrenamtlicher Stellvertreter des Bürgermeisters die Schülerinnen und Schüler im Foyer des Rathauses. Von der Dachterrasse konnte schon einmal ein Blick auf die Stadt Lörrach geworfen werden, welche im Folgenden in einer Stadtrallye genauer erkundet wurde. Am Abend konnten die Jugendlichen im Sportcenter Impulsiv ihre Kräfte im Bowling messen.

Tag 3 – Freitag, den 01.03.2019

Noch ein wenig ermüdet vom langen Programm am Vortrag erwartete die Schülerinnen und Schüler ein ganzer Vormittag an der Schule. Im Englischunterricht bereitete Frau Plugge die Klasse auf das Nachmittagsprogramm vor und verteilte entsprechende Arbeitsaufträge. Im Lateinunterricht erhielten die englischen Schülerinnen einen Eindruck, was die besondere Ausrichtung des Hebel Gymnasiums ausmacht. Der Schultag endete mit einem Besuch in den Profilfächern sowie einer Schulstunde Biologie.

Nach der Schule hatten sich einige Familien bereit erklärt die englischen Schülerinnen bei sich zuhause einzuladen und gemeinsam Mittag zu essen. Am Nachmittag erstellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam passende und kreative Videos zur deutschen und englischen Sprache sowie Kultur. Diese sollten am Abend in der Schule vorgeführt werden.

Am Abend gab es ein gemeinsames Abendessen im Klassenzimmer. Frau Plugge und die weiteren Lehrkräfte prämierten das beste Selfie des Stadtrundgangs sowie das einfallreichste Video des Nachmittags mit Preisen.

Tag 4 – Samstag, den 02.03.2019

Am Samstag ging es zunächst über die deutsch-schweizerische Grenze nach Basel. Im Tinguely Museum erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die kinetische Kunst des Künstlers. Am Rhein entlang ging es im Anschluss zu Fuß über die Wettsteinbrücke zum Basler Münster. Dieses Wahrzeichen der Stadt diente als Ausgangspunkt für die Mittagspause, welche die Schülerinnen und Schüler individuell in Kleingruppen gestalteten. Gestärkt ging es für eine knapp einstündige Bootsfahrt auf den Rhein – von der Anlegestelle am Münster bis zur Dreiländerbrücke und zurück.

Zurück in Lörrach galt es sich für den Nachtumzug in Maulburg vorzubereiten. Gemeinsam wurde sich für den Fastnachtsumzug verkleidet und passend geschminkt. Auch unsere englischen Gäste sowie die Lehrkräfte waren eifrig dabei. Mit vielfältigen Eindrücken und viel Konfetti im Haar fielen alle Beteiligten am Abend nach dem Umzug müde ins Bett.

Tag 5 – Sonntag, den 03.03.2019

Nachdem das Gepäck unserer englischen Gäste in der Schule verstaut wurde, ging es mit der Bahn nach Lörrach Haagen/Messe, um von dort zu Fuß zur Burg Rötteln aufzusteigen. Mit Blick vom Bergfried aus auf Lörrach konnten die Schülerinnen und Schüler bei Sonnenschein noch einmal die Stationen der ereignisreichen letzten Tage Revue passieren lassen. Zurück an der Schule blieb noch eine kurze Pause zum Essen und Verschnaufen, bevor sich die englischen Schülerinnen auf ihre Heimreise nach London machten.

Ein Wiedersehen

Nach den Osterferien macht sich die Klasse 9a auf die Reise nach London und wird mit großer Vorfreude die Schülerinnen der More House School wiedersehen.