Als 7. Klässler wurden wir mit unseren Eltern zum Griechenabend eingeladen. Die Aula war voll, und es roch verführerisch nach Zaziki und anderen Leckereien.

Zuerst wurden als musikalische Einleitung ein Strauß-Walzer und eine Händel Sonate vom Griechen-Orchester gespielt. Daraufhin begrüßten uns Frau Büchner, Herr Rachel und Frau Dr. Henze und erläuterten den Ablauf des Abends.

Jetzt brach große Geschäftigkeit aus. Bühnenumbau - Kulissen und Verkleidungen tauchten auf. Die Gäste durften sich Getränke holen.

Schüler aus der K2 traten auf die Bühne und entführten uns in eine spannende Darbietung von Odysseus' Abenteuern. In der ersten Szene (10. Klasse) konnte man den Hochzeitsvorbereitungen der Prinzessin Nausikaa zuschauen, in die - mitten hinein - Odysseus platzte. Er war an den Strand gespült worden und löste großes Gekreische bei den Mägden aus, weil ihm unterwegs die Kleider abhandengekommen waren. In der nächsten Episode kam eine aufwändig gebastelte Kulisse zum Einsatz. Die Szene, in der Odysseus mit seinen Gefährten vom Zyklop Polyphem gefangen wird, und ihm dann mit Hilfe von Schafen entkommt, war von den 9. Klässlern super gespielt. Die 8. Klässler zeigten die Zauberin Kirke, wie sie 2 Gefährten in Einhörner verwandelte, und Odysseus glücklich mit Hilfe der Göttin Athene seine Gruppe retten konnte. In der letzten Szene (K1) kam Odysseus nach Hause, wo er seine geliebte Frau Penelope aber erst davon überzeugen musste, dass er wirklich ihr Mann ist. Die Aufführung war echt super. Es wurde nicht nur in der alten Sprache geredet, sondern es gab auch einige moderne Gags und Sprichwörter.

Danach wurde das Buffet eröffnet, und die jetzigen Griechisch-Schüler haben uns 7. Klässler eingeladen, den Griechisch-Raum anzugucken. Das war richtig schön! Als es keine Fragen mehr gab, haben wir im Schulhaus Räuber und Gendarm gespielt, während unsere Eltern die Aula aufgeräumt haben.