Wie in jedem Jahr fand auch wieder diesen November die SMV-Fahrt statt. Am Mittwoch, den 06.11. fuhren alle SMVler mit dem Bus nach Lenzkirch, wo wir im Haus Sonnenhalde die nächsten zwei Tage verbrachten. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ließ die obligatorische Kennenlernspielerunde nicht lange auf sich warten. Bei Spielen wie „Kotzendes Känguru“ lockerte sich die Stimmung zwischen den rund 55 Schülern schnell. Als uns später die Kälte ins Haus trieb, wärmten wir uns mit einer Tasse Tee und aßen ein Stück Kuchen. Danach, es war bereits Abend geworden, fand die erste Besprechung statt. Die Feedbackrunde verlief nach Plan und bald konnten wir unseren Hunger mit leckeren Wraps stillen. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag noch mit Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am Donnerstag begann der Tag mit einem guten und ausgiebigen Frühstück. Gegen 9:15 wurden alle SMV-Aktionen des letzten Jahres rückblickend vorgestellt. Auch dies ging zügig von statten und viele Ideen und Anregungen für das kommende Jahr wurden eingebracht. Nach einer Tee-Pause wurde in Gruppen weitergearbeitet. Dann folgte ein Spaziergang in der schönen Natur des Schwarzwaldes, bei Spielen, wie „Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?“ hatten alle eine Menge Spaß. Schließlich wurden die Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt. Nach dem Abendessen spielten wir Dunkelverstecken, was bei allen sehr gut ankam. Bis spät in den Abend wurde Tischtennis gespielt, gelacht und geredet.

Am Freitagmorgen packten alle ihre Sachen und putzten in Teams das Haus. Als auch das erledigt war, ging es nach einer Abschlussrunde und einem Gruppenfoto wieder nach Hause. Auch dieses Jahr war die SMV-Fahrt ein großer Erfolg, es wurde produktiv gearbeitet und der Spaß in der Gemeinschaft kam nicht zu kurz.

David Seilnacht, Klasse 8b