Lesenswert

Schulleben :: Schuljahr

Am 30. März 2023 fand das Frühlingskonzert des Hebel-Gymnasiums statt. Die Chöre und das Orchester unserer Schule, dieses Jahr unterstützt von einigen Eltern und Kollegen, spielten in der Stadtkirche verschiedene Stücke zum Thema „Frieden”. Das Konzert begann um 19 Uhr, und es kamen viele Eltern, Geschwister und Lehrer, welche die Kirche nach und nach füllten.

Zu Beginn führten alle AGs gemeinsam mit dem Kanon „Dona nobis pacem” das Thema des Konzerts ein. Mit diesem Kanon wurden gleich die unterschiedlichen Instrumente und Stimmen zur Geltung gebracht, jede Stimme hatte einige Takte, in welchen sie glänzen konnte.  

Das zweite Stück, „Verleih uns Frieden” von Felix Mendelssohn, begann mit einem Solo der Celli, welchem sich die anderen Instrumente nach und nach anschlossen, schließlich folgte der Chor.

Nach diesem Stück traten zunächst der Unterstufenchor und danach der Oberstufenchor auf. Beide Chöre sangen ebenfalls über das Thema „Frieden”. Besonders eindrucksvoll waren die Lieder „Imagine” von John Lennon und „Hevenu Shalom”. 

Es folgte wieder das Orchester. Zunächst spielte es „La Paix” von Georg Friedrich Händel. Das nächste Werk, „Suite for strings” von John Rutter, war ein Stück, welches vor allem die Streicher fast an den Rand ihrer Fähigkeiten brachte. Doch umso beeindruckender war, dass das Orchester dieses Werk scheinbar mit Leichtigkeit bewältigte.  

Danach folgten zwei Stücke von John Rutter: „The peace of God” und „Go forth into the world”. Diese spielten das Orchester und der Chor wieder zusammen. 

Den Abschluss des Konzerts bildete die “Ode and die Freude” von Ludwig van Beethoven, sein wahrscheinlich berühmtestes Werk, welches sinnbildlich für die europäische Einigung und den Frieden steht. Mit Pauken und einem kräftigen Chor wurde so die Botschaft des Konzerts noch einmal einprägsam an die Zuschauer weitergegeben. 

Die Zugabe, die „Hymne des Fraternisés”, ist eine Filmmusik aus einem Film über feindliche Soldaten im 1. Weltkrieg, welche trotz des Krieges friedlich zusammen Weinachten feiern und damit beispielhaft für den Wunsch nach den Frieden steht. Mit dieser friedlichen und hoffnungsvollen Stimmung wurde das Konzert mit kräftigem abschließendem Applaus beendet.