Hebel-Eltern

Schulleben :: Menschen

Auf dem Hebel-Gymnasium hat es Tradition, dass der Weihnachtsbaum in der Eingangshalle der Schule von den 5. Klassen geschmückt wird. Gerne kann auch noch Adventsschmuck für die Fenster, das Klassenzimmer oder ein Adventskranz mit gebastelt werden.

Bei dieser Aktion steht das kennen lernen an erster Stelle. Die Elternvertreter können gemeinsam mit den Klassenlehrerteams, insbesondere in der ersten Schuljahreshälfte unterschiedliche Aktionen organisieren. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt: Leseabende/-nächte, Rodelnachmittag, Adventsfeier, etc.

Wie der Ablauf eines solchen Baselnachmittages/-oder abends sein wird, kann jede Klasse für sich entscheiden. Die Elternvertreter der 5. Klassen sollten sich aber untereinander und auch mit ihren Klassenlehrerteams absprechen, was in welcher Klasse gemacht wird.

Das Schmücken des Baumes selbst sollte zum 1. Advent, spätestens jedoch zum Nikolaustag von mindestens 2 Elternteilen mit ein paar Kindern erfolgen.

Der Tannenbaum wird von den Eltern selbst besorgt (Kosten übernimmt der Elternbeirat), die Lichterkette und der Baumständer werden vom Elternbeirat zur Verfügung gestellt.

Die Elternvertreter klären ab:

• Welche Klasse bastelt mit (was basteln die Klassen)
  • Termin für Basteln (in Absprache mit Klassenlehrer) festlegen
  • Einladung für Bastelnachmittag schreiben und verteilen
  • Kostenabrechnung klären (Bsp. aus Klassenkasse)
  • Materialbeschaffung klären
  • Termin und Helfer für das Schmücken festlegen (idR. Ende November)
  • Wer räumt den Baum wann wieder ab, was geschieht mit dem Baumschmuck?